40 Flüchtlinge aufgegriffen

Auf der Wiener Außenring Autobahn (A21) hat die Polizei am Samstag 40 Flüchtlinge aufgegriffen. Die Frauen, Männer und Kinder kommen zum Großteil aus Afghanistan. Sie wurden in einem Kleintransporter geschleppt.

Die 40 Männer, Frauen und Kinder waren in dem Kleinlastwagen eingepfercht. Nach Angaben der Polizei waren sie von der langen Reise aus Afghanistan erschöpft, aber wohlauf. Polizisten stoppten das Fahrzeug bei Gießhübel, um eine Kontrolle durchzuführen.

„Die Menschen wurden sofort von der Polizei erstversorgt. Derzeit laufen Befragungen zur Herkunft, unklar ist, ob alle einen Asylantrag in Österreich stellen werden“, sagt Thomas Heinreichsberger von der Landespolizeidirektion Niederösterreich. Die Flüchtlinge wurden über Ungarn nach Österreich geschleppt, der Fahrer konnte noch auf der Autobahn zu Fuß vor der Polizei flüchten.

Links: