Vandalen leerten Müll in Freibad

Vandalen haben in der Nacht auf Sonntag das Naturbad in Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) verwüstet. Sie leerten den Inhalt sämtlicher Mülltonnen in das Erlebnisbecken. Dieses musste desinfiziert und neu befüllt werden.

Die Polizei ermittelt vorerst gegen unbekannte Täter. Diese leerten den Inhalt von drei Restmülltonnen und zwei Biomülltonnen, die im Naturbad aufgestellt waren, in das Hauptbecken des Bades. „Auch Sonnenschirme, Schirmständer und einige Sessel sind heute Früh im Wasser gelegen“, sagte Bademeister Felix Wallner, der die Verwüstung entdeckte.

650.000 Liter Wasser mussten abgepumpt werden

Das Erlebnisbecken fasst 650.000 Liter Wasser, es musste von der Feuerwehr ausgepumpt werden. „Das Becken muss zuerst gereinigt, dann desinfiziert und zum Schluss noch einmal gereinigt werden. Die Arbeiten werden den ganzen Tag dauern“, so Wallner. Schon einmal habe es einen ähnlichen Vorfall gegeben. „Damals waren zwei Mülltonnen im Wasser, das Ausmaß des Schadens war aber weit weniger groß.“

Das Bad musste am Sonntag geschlossen bleiben. „Das Wasser ist voll mit Speiseresten. Gestern hatten wir etwa 1.400 Badegäste“, ärgert man sich im Naturbad auch über einen enormen wirtschaftlichen Schaden. Die Feuerwehr war mit einer Großpumpe und drei Tauchpumpen im Einsatz. Die Polizei Gloggnitz bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 059/133-3352.

Link: