500-kg-US-Fliegerbombe in Amstetten gefunden

In Amstetten wurden am Montag in der Nähe des Bahnhofs mehrere Gebäude evakuiert, weil bei Grabungsarbeiten eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden war. Die Bombe wurde entschärft.

Im Bereich des Frachtenbahnhofs Amstetten wurden im Auftrag der ÖBB Gleisbauarbeiten durchgeführt. Da Amstetten im Zweiten Weltkrieg ein stark bombardiertes Gebiet war, werden solche Grabarbeiten immer von Mitarbeitern einer Firma begleitet, die auf das Auffinden solcher Bomben spezialisiert ist.

Die Mitarbeiter des Unternehmens identifizierten das Objekt als amerikanische 500-Kilogramm-Fliegerbombe mit zwei intakten Zündern. Die Polizei sperrte daraufhin sofort gegen 13.30 Uhr das Areal großräumig ab und ließ einige Gebäude im Umkreis von 350 Metern evakuieren, darunter das Einkaufszentrum Interspar, auch der Zugverkehr wurde für die Zeit der Entschärfung eingestellt. Etwa 200 Menschen mussten für 20 Minuten das gefährdete Areal verlassen. Der Entminungsdienst des Innenministeriums transportierte die Bombe ab, die Absperrung wurde wieder aufgehoben.

Links: