2.300 Liter Diesel ausgeronnen

In Waidhofen an der Thaya musste die Feuerwehr am Montag zu einem Schadstoffeinsatz ausrücken. In einer Firmenhalle in der Bahnhofstraße traten 2.300 Liter Diesel aus. Der Einsatz dauerte fast vier Stunden lang.

Laut einer Aussendung der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen an der Thaya trat der Diesel beim Befüllen der firmeneigenen Tankstelle aus. Der Treibstoff breitete sich im Tankraum sowie in einer angrenzenden Halle aus. Wegen der enormen Menge (2.300 Liter) mussten die Einsatzkräfte zusätzliches Ölbindemittel aus dem Feuerwehrhaus holen, auch eine Spezialfirma wurde angefordert, die den Diesel aufsaugte.

Dieselaustritt in Halle

Feuerwehr Waidhofen/Thaya / Christian Bartl

Gemeinsam mit einer Spezialfirma saugte die Feuerwehr den Diesel ab.

Zwei Schächte mussten aufgeschnitten werden

„Schwierigkeiten bereiteten zwei Schächte im Boden, die durch Eisenplatten abgedeckt waren“, heißt es in der Aussendung. In den Schächten befand sich ebenfalls Treibstoff. Um den Diesel abpumpen zu können, mussten die Schweißnähte der Eisenplatten mit einem Trennschleifer aufgeschnitten werden.

Nachdem das Ölbindemittel aufgebracht worden war, wurde die Halle mit einer Kehrmaschine gereinigt, nach fast vier Stunden konnte die Feuerwehr wieder einrücken. Warum der Diesel beim Befüllen der Tankstelle ausgeronnen war, stand vorerst nicht fest.