Sommertheater für Kinder

Im Sommer gibt es in Niederösterreich nicht nur ein breites kulturelles Angebot für Erwachsene. Es gibt auch immer mehr Spielstätten, die auf Kindertheater setzen - wie etwa Aufführungen von „Ritter Rost“ und „Peter Pan“.

Der Kinder.Musical.Sommer Niederösterreich führt heuer in den Kittenberger Erlebnisgärten in Schiltern (Bezirk Krems-Land) „Ritter Rost und die Hexe Verstexe“ in der Garten.Arena auf. Gespielt werden die spannenden und unterhaltsamen Abenteuer des Blechritters unter der Regie von Werner Auer bis 9. August, jeweils am Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Sonntag ab 15.00 Uhr. Im Kaiserhof des Stiftes Klosterneuburg wird heuer Guiseppi Verdis „Rigoletto“ aufgeführt. Am Sonntag, dem 19. Juli, gibt es ab 18.00 Uhr eine gekürzte Vorstellung als „Oper für Kinder“.

„Zauberer von Oz“ beim Märchensommer

Beim Märchensommer Niederösterreich gibt es heuer im Schloss Poysbrunn (Bezirk Mistelbach) den „Zauberer von Oz“ zu sehen. Aufgeführt wird das interaktive Märchenwandertheater, das Lyman Frank Baums Handlung in einer bearbeiteten Fassung von Kansas nach Poysbrunn verlegt, für Kinder ab vier Jahren. Bis 30. August wird der „Zauberer von Oz“ unter der Regie von Nina Blum gespielt.

Die freie Theatergruppe teatro bringt im Sommer das Familienmusical „Peter Pan - forever young“ im Stadttheater Mödling zur Aufführung. 46 Kinder und Jugendliche werden neben Profis auf der Bühne stehen. Premiere ist am 23. Juli. Das Stück richtet sich an Jung und Alt, will aber ganz bewusst auch eine Botschaft an das junge Publikum richten: „Ganz wichtig ist, wie wir uns selbst sehen, das eigene Alter, das eigene Leben - und man sich die Frage stellt, ob das Leben, das man lebt, jenes ist, das man auch leben will“, sagte Norberto Bertassi, künstlerischer Leiter von teatro.

Basierend auf dem Roman von J. M. Barrie haucht teatro rund um Bertassi in dieser Musicalfassung Peter Pan (Rico Salathe), dem Buben, der nicht erwachsen werden will, bewegend Leben ein. „Es gibt viele verschiedene Gruppen im Stück, die musikalisch bedient werden können“, sagte Frizz Fischer, der musikalische Leiter. Für ihn als Künstler sei auch die durchgehende hohe Qualität der jungen Darsteller „eine unglaubliche Befriedigung“. Fischer erläuterte zudem, dass man mit einer Liveband auf der Bühne arbeite. Somit werde jeden Abend jeder Ton ganz neu gemeinsam erzeugt. Ebenfalls auf der Bühne stehen der Profi Peter Färber, der den „Loser“ Captain Hook gibt, und Nina Hafner, u. a. Zweite beim Kiddy Contest 2014, in der Rolle der boshaften Fee Tinker Bell.

„Ritter Rüdiger“ in der Burgarena Reinsberg

Die Abenteuer von „Ritter Rüdiger“ und seiner Gefährten gehen heuer „in der Sternengrotte“ weiter. Das Familienmusical lädt ab 7. August zur Fortsetzung des Stücks in die Burgarena Reinsberg (Bezirk Scheibbs). Neben Musik warten laut den Verantwortlichen in Reinsberg auf die Besucher tolle Effekte und eine zauberhafte Geschichte. Inhaltlich geht es u. a. um plötzlich gewaltige Donnerschläge, die das Leben auf der Burg aus dem Alltag reißen. Von seltsamen Gestalten, die in der Nacht über den Burghof huschen sollen und sogar von einem Zauberspiegel ist die Rede. Auch die Liebe kommt mit den Schwärmereien des Burgfräuleins Isabella nicht zu kurz.

Links: