Flughafen: Weniger Passagiere wegen Krisen

Am Flughafen Schwechat sind im Juni 2,17 Mio. Passagiere abgefertigt worden. Das war ein Zuwachs um 1,7 Prozent im Jahresvergleich. Im gesamten ersten Halbjahr sind die Zahlen allerdings rückläufig, was an aktuellen Krisen liegt.

Im ersten Halbjahr 2015 gab es in Summe einen Rückgang um 0,8 Prozent auf 10,46 Millionen Fluggäste. Dabei hat sich - wenn auch abgeschwächt - wieder die Entwicklung beim Hauptkunden AUA (Austrian Airlines) niedergeschlagen, die heuer von Jänner bis Juni 7,3 Prozent weniger Passagiere hatte. Wegen der Russland/Ukrainekrise gab es deutlich weniger Passagieraufkommen auf Osteuropastrecken.

Weniger Afrika-Passagiere nach Anschlag

Auf USA- und Nahoststrecken wurden am Flughafen in Schwechat im Juni deutlich mehr Passagiere verzeichnet. Nach dem Terrorangriff auf Hoteltouristen in Tunesien sank der Anteil des Flugtourismus nach Afrika deutlich.

Links: