Terror-Drohungen gegen Polizei

Die niederösterreichische Polizei ist derzeit in Alarmbereitschaft. Man habe einen Hinweis auf eine mögliche terroristische Bedrohung erhalten. Die genauen Hintergründe sind noch unbekannt.

Die Polizei hat per Mail einen Hinweis auf eine mögliche Bedrohung bekommen, bestätigte Polizeisprecher Thomas Heinreichsberger von der Landespolizeidirektion Niederösterreich. „Dieses Schreiben richtet sich im Speziellen gegen öffentliche Gebäude und Polizeiposten im Raum St.Pölten, weshalb es auch in diesen Bereichen derzeit verstärkt zu Sicherungsmaßnahmen kommt“, sagte Heinreichsberger.

Personenkontrollen auf allen Polizeiposten

Jeder, der ein öffentliches Polizeigebäude betreten will, wird kontrolliert. Ob es bei der Drohung einen möglichen Zusammenhang mit der Terrororganisation „Islamischer Staat“ gibt, müsse geprüft werden, sagte der Polizeisprecher. „Es wird natürlich in verschiedene Richtungen ermittelt, wir können derzeit weder etwas ausschließen noch bestätigen, das ist noch Gegenstand der Ermittlungen.“ Wie lange die verstärkten Kontrollen aufrecht bleiben, lässt sich derzeit laut Polizei noch nicht sagen.