248.700 Waffen in Niederösterreich registriert

In keinem anderen Bundesland gibt es so viele Besitzer von Schusswaffen wie in Niederösterreich. Laut dem zentralen Waffenregister des Innenministeriums sind im Bundesland knapp 248.700 Waffen registriert.

An die Zahl der Revolver, Pistolen, Gewehre und Schrotflinten, die in Niederösterreich gemeldet sind, kommt kein anderes Bundesland heran. An zweiter Stelle in der Statistik liegt Oberösterreich mit knapp 156.000 registrierten Waffen, das sind um fast 100.000 weniger.

Registrierungspflicht seit Vorjahr

Laut Innenministerium kann man noch nicht sagen, ob die Zahl der Waffenbesitzer in Niederösterreich zunimmt, da es die zentrale Erfassung erst seit 30. Juni 2014 gibt. Seit diesem Zeitpunkt sind alle Waffen, auch jene die davor erworben wurden, registrierungspflichtig.

Demnach besitzen etwa 63.500 Niederösterreicher eine oder mehrere Waffen. Registriert sind knapp 109.000 Faustfeuerwaffen und etwa 138.000 Gewehre. Bei Pumpguns sowie Kriegsmaterialien gilt generell, dass der Kauf, die Einfuhr und der Besitz verboten sind. Über eine mögliche Dunkelziffer beim Waffenbesitz will das Innenministerium nichts sagen. Das wären nur Spekulationen, wird betont.

Vater schoss auf Sohn

Erst am Wochenende hatte ein Pensionist in Herzogenburg (Bezirk Krems) irrtümlich auf seinen Sohn geschossen. Dieser wollte in der Nacht durch ein Fenster in das Haus seines Vaters steigen, weil der Schlüssel innen an der Eingangstür steckte. Der Schütze hatte seinen Sohn für einen Einbrecher gehalten - mehr dazu in noe.ORF.at. Das Opfer ist mittlerweile außer Lebensgefahr, ein Schussgutachten wurde von der Staatsanwaltschaft in Auftrag gegeben.

Links: