Geflüchteter Häftling konnte gefasst werden

Ein entflohener Häftling der Justizanstalt Korneuburg hat am Donnerstag kurz für Aufregung gesorgt. Der 19-Jährige war zu einer Untersuchung in das Landesklinikum gebracht worden, war geflohen, konnte aber wieder gefasst werden.

Der 19-Jährige dürfte am Montag um die Mittagszeit einen unbeobachteten Moment genutzt haben, zu Fuß gelang ihm die Flucht aus dem Landesklinikum Korneuburg. Polizisten durchkämmten stundenlang die Umgebung, auch eine Hundestaffel der Polizei und ein Hubschrauber waren im Einsatz.

Erst gegen 16.00 Uhr war die Flucht des Häftlings zu Ende. Polizeibeamte nahmen den 19-Jährigen einige Kilometer entfernt im Gemeindegebiet von Bisamberg (Bezirk Korneuburg) fest. Mitarbeiter der Straßenmeisterei hatten der Polizei entscheidende Hinweise auf den Flüchtigen liefern können, denn der 19-Jährige hatte die Männer zuvor um Trinkwasser ersucht. Der Häftling befindet sich wieder in der Justizanstalt Korneuburg, wo er wegen Diebstahls eine Haftstrafe verbüßt.