Nächtigungszahlen im Frühjahr stabil

Der Tourismus kann sich über einen Rekord freuen. Mehr als 17 Millionen Nächtigungen hat die Statistik Austria im Mai und Juni österreichweit verzeichnet. In Niederösterreich sind die Nächtigungen allerdings nahezu gleich geblieben.

Etwas mehr als 1,3 Millionen Übernachtungen gab es im Mai und im Juni in den niederösterreichischen Tourismusbetrieben. Im Vergleichszeitraum zum Vorjahr entspricht das einem kleinen Minus von 0,8 Prozent. Im ersten Halbjahr nächtigten heuer hingegen in Niederösterreich mehr Menschen als im ersten Halbjahr des Vorjahres. Laut Statistik Austria ist ein Zuwachs von 0,4 Prozent zu verzeichnen.

Frau blickt vom Hotelzimmer auf Donau

Niederösterreich Werbung/ weinfranz.at

Mehr ausländische, weniger Inländische Gäste

Auffallend ist, dass die Zahl der inländischen Gäste in Niederösterreich durchgehend leicht zurückgegangen ist: Im ersten Halbjahr etwa um 2,1 Prozent. Bei ausländischen Gästen allerdings ist ein umgekehrter Trend zu beobachten. Die Übernachtungszahlen sind hier von Jänner bis Juni um 10,9 Prozent gestiegen.

Sankt Pölten touristisch im Aufwind

Positive Tourismuszahlen vermeldet auch die Landeshauptstadt. Im ersten Halbjahr 2015 konnte St. Pölten die Nächtigungszahlen demnach im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,8 Prozent steigern. Insgesamt wurden in dieser Zeit von der Stadt etwa 72 000 Übernachtungen verzeichnet.

Link: