65 Gräber in Blindenmarkt geplündert

Auf dem Friedhof in Blindenmarkt (Bezirk Melk) haben Unbekannte mindestens 65 Gräber geplündert. Die Diebe hatten es vor allem auf Gegenstände aus Kupfer, Messing und Bronze abgesehen.

Die Diebe nahmen vor allem Vasen, Laternen und anderen Grabschmuck aus Buntmetall mit. Mindestens 80 solcher Gegenstände wurden zum Teil gewaltsam von den Gräbern gerissen, berichten die „Niederösterreichischen Nachrichten“. Nach derzeitigem Stand dürfte der Schaden etwa 25.000 Euro betragen, die Erhebungen laufen noch. Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei den Tätern um Kupferdiebe handelt, die die Gegenstände im Ausland verkaufen wollen.

Friedhof Blindenmarkt

Landespolizeidirektion Niederösterreich

Die Polizei vermutet, dass in Blindenmarkt Kupferdiebe zugeschlagen haben

Der Friedhof in Blindenmarkt war schon einmal Ziel von Dieben: Im Jänner 2014 wurden 80 der mehr als 400 Gräber geplündert. Die Täter konnten nicht ausgeforscht werden. Ob ein Zusammenhang mit dem aktuellen Vandalenakt besteht, ist unklar.

Links: