Mysteriöse Stromausfälle in Langenzersdorf

Seit Wochen machen sich in Langenzersdorf (Bezirk Korneuburg) Unbekannte an den Verteilerkästen der öffentlichen Beleuchtung zu schaffen. Immer wieder kommt es in der Marktgemeinde dadurch zu Stromausfällen.

Schon zehnmal fielen seit Mitte Juni die Lichter der Langenzersdorfer Straßenbeleuchtung plötzlich aus. Anfangs führte man das Problem noch auf eine technische Ursache zurück, denn erst vor kurzem wurden die Beleuchtungskörper getauscht.

Ermittlungen von Gemeinde und Polizei ergaben jedoch, dass eine unbekannte Person offenbar ganz gezielt immer wieder einen der 37 Verteilerkästen im Ort aufsperrte und den Schaltkreis manipulierte. Das hatte bereits Folgen auf die Straßenbeleuchtung. Der Sachschaden ist zwar insgesamt gering, da jedoch bei jedem einzelnen Fall aber ein Notdienst ausrücken und den Defekt beheben musste, entstanden der Gemeinde bereits beachtliche Kosten.

Die Polizei nahm die Ermittlungen bereits auf. Bei der Gemeinde hofft man auf Hinweise aus der Bevölkerung, um den oder die Täter rasch ausfindig zu machen. Die Polizeiinspektion Langenzersdorf ersucht um Hinweise unter der Telefonnummer 059133/3247. Haushalte im Gemeindebereich waren von den Stromausfällen nicht betroffen.

Link: