Weniger Güterverkehr auf der Donau

Der Güterverkehr auf der Donau ist heuer laut Statistik Austria im ersten Jahresdrittel zurückgegangen. Im Vergleich zum Vorjahr waren um 24 Prozent weniger Frachtschiffe unterwegs. Der Kremser Donauhafen trotzt dem Trend.

Der reine Inlandsverkehr von Güterschiffen auf der Donau ist sogar um 47 Prozent eingebrochen, wenn man das heurige erste Jahresdrittel mit dem des Vorjahres vergleicht. Einen Grund für den allgemeinen Rückgang ortet der Wasserstraßenbetreiber „via donau“ beim Hochwasser 2013.

Donauhafen Krems bleibt optimistisch

Im Frühjahr 2014 war man auf der Donau immer noch mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Der dabei ausgebaggerte Schotter sei dann mit Schiffen weggebracht worden und habe für hohe Transportzahlen gesorgt. Den Wegfall dieser Transporte hat heuer auch der Donauhafen in Krems gespürt. Laut dem Geschäftsführer, Hubert Mierka, verursachte das im ersten Halbjahr 2015 beim Wasser-Land-Umschlag ein Minus von 30 Prozent. Die Auftragslage sei aber trotzdem nicht besorgniserregend, sagt Mierka. Denn beim gesamten Warentransport habe das Unternehmen im gleichen Zeitraum ein leichtes Plus erwirtschaften können.

Links: