Rotes Kreuz schafft Flüchtlingsquartiere

Das Rote Kreuz will in den kommenden Tagen Flüchtlingsquartiere zur Verfügung stellen, um das Erstaufnahmezentrum Traiskirchen zu entlasten. In Niederösterreich sollen mehrere hundert Plätze geschaffen werden.

Lehrsäle und Mehrzweckhallen könnten in den kommenden Tagen vom Roten Kreuz leergeräumt werden, damit Flüchtlinge ein Dach über dem Kopf haben. Die meisten Quartiere in Niederösterreich werden in den 54 Bezirksstellen geschaffen. Man prüfe aber, ob es noch andere Räumlichkeiten gibt, die man entsprechend adaptieren könnte, sagt Rot-Kreuz-Sprecherin Sonja Kellner.

1.500 Personen bereits vom Roten Kreuz betreut

Im Idealfall können ab Donnerstag die ersten Männer, Frauen und Kinder einziehen. Das sei gewiss keine langfristige Lösung, aber besser, als auf der Wiese zu schlafen, heißt es. Schon bisher mussten immer wieder Flüchtlinge beim Roten Kreuz untergebracht werden - allerdings nur kurzfristig, nach größeren Aufgriffen von der Polizei.

Derzeit befinden sich bundesweit etwas mehr als 1.500 Asylwerber in der Versorgung des Roten Kreuzes, 250 davon in Niederösterreich, in der Halle der Arena Nova in Wiener Neustadt - mehr dazu in 250 statt 400 Flüchtlinge in Arena Nova.

Links: