Alkohol im Wert von 10.000 Euro gestohlen

Mehrere Täter sollen 176 Flaschen Whisky und Wodka in Supermarktketten gestohlen haben. Ein 61-Jähriger wurde in Vösendorf (Bezirk Mödling) von einem Kaufhausdetektiv überführt. Der Schaden liegt bei 10.000 Euro.

Die Täter gingen immer gleich vor: Sie entfernten mit einem Seitenschneider die Diebstahlssicherungen, versteckten die leeren Kartons im Geschäft und brachten die Flaschen unter ihrer hautengen Unterbekleidung, die sie eigens für die Diebstähle trugen, aus dem Geschäft, ohne zu bezahlen. Ende Mai klickten für einen 61-Jährigen in Vösendorf die Handschellen.

Lebensunterhalt finanziert

Laut Aussendung der Landespolizeidirektion Niederösterreich wurden dem Verdächtigen elf Ladendiebstähle in Niederösterreich, Tirol und im Burgenland nachgewiesen. Kriminalisten in Oberwart im Burgenland hatte Spuren auf zurückgelassenen Leerverpackungen gesichert.

Der Verdächtige gestand sämtliche Fakten und gab an, die Diebstähle mit bis zu drei bisher unbekannten Komplizen begangen zu haben. Er sitzt in der Justizanstalt Eisenstadt in Haft. Gegen einen mittlerweile ausgeforschten, aber flüchtigen Mittäter(41) soll ein europäischer Haftbefehl erlassen werden, so die Polizei. Laut Angaben der Polizei finanzierten sich die Verdächtigen durch den Weiterverkauf des Diebesgutes einen Großteil ihres Lebensunterhaltes.

Links: