6.300 Tonnen Müll am Straßenrand

6.300 Tonnen Müll fällt jedes Jahr auf Österreichs Autobahnen an, ein Viertel davon in Niederösterreich. Das verursacht jedes Jahr Kosten in Millionenhöhe. Der Müll muss von den ASFINAG-Mitarbeitern gesammelt und entsorgt werden.

Zigarettenstummel und Getränkedosen, aber auch Kühlschränke & Bauschutt - all das wird täglich entlang Österreichs Autobahnen entsorgt. „Man findet diverse Flaschen, Öldosen und so weiter“, sagt Gerhard Schrott von der Autobahnmeisterei Alland, „speziell nach dem Mähen ist es sehr schwierig, weil der Müll durch das Mähen noch zerkleinert wird.“

Flasche am Straßenrand

ORF

400 Tonnen landen nicht im Mistkübel

Manche Funde werden direkt an die Polizei weitergeleitet: „Zweimal haben wir schon einen Safe gefunden.“ Mehr als 1.600 Tonnen Müll fallen jedes Jahr auf Niederösterreichs Autobahnen und Schnellstraßen an. Ein Viertel davon landet nicht in Mistkübeln, sondern wird einfach aus dem Fenster geworfen oder neben der Straße abgelegt.

„Schlimm sind die Parkplätze und die Auf- und Abfahrten. Da sind die Leute nicht so schnell unterwegs. Da kann man die Sachen leichter hinausschmeißen“, sagt Siegfried Strubreiter, Autobahnmeisterei Alland. Für die Entsorgung des achtlos weggeworfenen Mülls, fallen alleine in Niederösterreich jedes Jahr Kosten im Wert von zwei Millionen Euro an. Bundesweit sind es fast neun Millionen Euro.