Rotes Kreuz betreute 760.000 Menschen

Das Rote Kreuz in Niederösterreich zieht Bilanz: Allein der Rettungs- und Sanitätsdienst betreute im Vorjahr fast 760.000 Menschen. Künftig wird u. a. die Flüchtlingsbetreuung eine große Rolle spielen.

Der Rettungs- und Sanitätsdienst legte bei seinen Einsätzen 36,6 Millionen Kilometer zurück - das ist 47 Mal von der Erde zum Mond und retour. Ohne den Einsatz der Freiwilligen wäre dieses Engagment nicht möglich.

4.000 junge Helfer

Die knapp 16.400 Freiwilligen leisteten im Vorjahr für das Rote Kreuz in Niederösterreich fast drei Millionen Stunden, vom Rettungsdienst über die Gesundheits- und sozialen Dienste bis hin zu der Arbeit in Jugendgruppen. 4.000 Kinder und Jugendliche engagieren sich beim Roten Kreuz in Niederösterreich. Sie sind etwa in der Hausaufgaben-, Flüchtlings- und Behindertenbetreuung tätig.

Im Vorjahr startete das Rote Kreuz eine Jugendkampagne. Heuer ist einer der Schwerpunkte die Gewinnung von Freiwilligen „und der wichtigste Schwerpunkt, der jetzt natürlich neu dazugekommen ist, ist der der behelfsmäßigen Unterbringung von Flüchtlingen“, sagt Landesrettungskommandant Werner Kraut, „und da sind wir jetzt mittendrin und dabei.“ Das Rote Kreuz Niederösterreich wird in den kommenden Wochen 850 Flüchtlinge betreuen - mehr dazu in Rotes Kreuz will 850 Flüchtlinge betreuen (noe.ORF.at; 6.8.2015).

Links: