St. Pöltner Funde international gefragt

Die archäologischen Funde auf dem St. Pöltner Domplatz interessieren auch die internationale Fachwelt. Experten aus ganz Europa und den USA berichten darüber in zahlreichen Publikationen und Abschlussarbeiten.

Während die Ausgrabungen auf dem Domplatz seit Jahren für Unmut bei parkplatzsuchenden Autofahrern sorgen würden, blicke die internationale Fachwelt mit großem Interesse auf die Funde in der Landeshauptstadt, sagte Stadtarchäologe und Grabungsleiter Ronald Risy. Sie sind mittlerweile Grundlage für Fachbeiträge, Abschlussarbeiten und Vorträge auf der ganzen Welt.

Grabungen am Domplatz in St. Pölten

Stadtmuseum St. Pölten

Ausgrabungen eines mitteralterlichen Friedhofs

Besonders der ausgegrabene Friedhof mit Überresten von mehr als 9.000 Menschen aus dem Mittelalter erstaune die Fachleute, sagte Risy: „In ganz Europa gibt es keinen freigelegten mitteralterlichen Friedhof mit so vielen Individuen.“ Somit habe St. Pölten ein Alleinstellungsmerkmal. Niemand habe solche Funde erwartet, so Risy. Doch nicht nur Archäologen reisen an: „Viele Fachuniversitäten machen mit ihren Studierenden Exkursionen hierher.“

Links: