Frau vor Ertrinken gerettet

Ein Badegast und zwei Feuerwehrmänner sind am Dienstagabend zu Lebensrettern geworden. Sie bewahrten eine Schwimmerin in der Donau vor dem Ertrinken, teilte die Freiwillige Feuerwehr Klosterneuburg mit.

Die dramatischen Szenen spielten sich nahe der Gastwirtschaft Uferhaus ab. Eine Frau drohte in der Donau zu ertrinken. Sie trieb reglos im Wasser. Die Mitglieder der Feuerwehr waren wegen einer Bootsüberprüfung auf einer Probefahrt auf der Donau.

Zufällig Arzt anwesend

„Ein Schwimmer, der in der Nähe war, ist sofort zu ihr hingeschwommen und hielt die Frau über Wasser“, sagte Benjamin Löbl von der Feuerwehr Klosterneuburg, „meine Kollegen haben sie dann ins Boot gezogen und ans Ufer gebracht.“ Bis zum Eintreffen eines Notarztes übernahm ein zufällig anwesender Mediziner die Betreuung der Geretteten.

Lebensretter von Feuerwehr

FF Klosterneuburg

Lebensretter Martin Winkelmayer und Martin Hengl

Die Strömung im Bereich der Rollfähre Klosterneuburg sei nicht zu unterschätzen. „Hier entsteht Kehrwasser“, sagte Löbl, „dadurch kann es passieren, dass man relativ leicht unter Wasser kommt, auch als erfahrene Schwimmerin.“ Die Feuerwehr sei hier schon mehrmals bei Badeunfällen im Einsatz gewesen, so Löbl.