Neue Linienbusse für das Mostviertel

Am Mittwoch sind zehn neue Linienbusse für das Mostviertel in Betrieb genommen worden, sie sollen auf der Strecke zwischen St. Valentin und Amstetten zum Einsatz kommen. Das Ziel ist, das dortige öffentliche Verkehrsangebot zu verbessern.

Die neuen Busse für das Mostviertel wurden in einem neuen, einheitlichen Design präsentiert: Sie werden in den Farben Grün und Weiß im Design des Verkehrsbundes Ost-Region (VOR) auf den Straßen unterwegs sein.

Damit soll der Erkennungswert verbessert werden, erklärte VOR-Geschäftsführer Wolfgang Schroll: „Wir haben von Kundenseite immer wieder eine Verunsicherung gemeldet bekommen, ob das der richtige Bus sei und ob ich in diesen Bus einsteigen könne. Diese Fragen fallen dann hoffentlich weg, und das ganze System wird sichtbar.“

Die Busse werden von der N-Bus GmbH betrieben. Geschäftsführer Franz Mitterbauer erwartet durch das neue Angebot einen Anstieg der Fahrgastzahlen: „Mit diesen zehn Bussen rechnen wir insgesamt während der Schulzeit ungefähr mit 7.000 Fahrgästen pro Tag.“ In den kommenden acht Jahren sollen alle 1.200 VOR-Regionalbusse auf das Design umgestellt werden.

Link: