103-Jähriger bei den Passionsspielen Kirchschlag

Nur alle fünf Jahre werden in Kirchschlag in der Buckligen Welt (Bezirk Wr. Neustadt) die Passionsspiele aufgeführt. 450 Einwohner der Gemeinde stehen auf der Bühne. Der älteste Darsteller ist 103 Jahre, der jüngste wenige Tage alt.

Die Passionsspiele Kirchschlag starten am Samstag in ihre 20. Saison. Bis Ende Oktober wird die Passionsgeschichte Christi in einem Theaterstück verkündet, wie die Presseagentur „Kathpress“ berichtete. Zur Premiere des nur alle fünf Jahre stattfindenden Großereignisses werden etwa 450 Mitglieder der 3.000-Einwohner-Gemeinde in der Buckligen Welt auf der Bühne des örtlichen Passionsspielhauses stehen.

Passionsspiele Kirchschlag

Albrecht Ziggerhofer

Kaum jemand kennt die Passionsspiele Kirchschlag in der Buckligen Welt so gut wie er: Alois Mayrhofer Senior (Mitte) war schon 1932 dabei

Der jüngste der Laiendarsteller kam erst am 27. April zur Welt und kommt mit seiner Mutter zum Auftakt. Alois Mayrhofer senior ist mit 103 Jahren der Älteste, er stand schon bei den ersten Spielen 1932 auf der Bühne.

Reinerlös für soziale Zwecke

Zur ersten von in diesem Jahr 20 Aufführungen werden am Samstag laut „Kathpress“ neben Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) auch Kardinal Christoph Schönborn, Nuntius Peter Stephan Zurbriggen und Weihbischof Franz Scharl erwartet. „Die Passionsspiele sind die Verkündigung Christi nach innen und außen. Sie dienen einerseits dem Gemeindeaufbau in der Pfarre, weil viele in das Projekt eingebunden sind, und andererseits verkünden wir die Heilsgeschichte unserem Publikum“, erklärte Pfarrer und Spielleiter Otto Piplics. Der Reinerlös fließt in soziale Einrichtungen und Vorhaben.

Pro Abend bietet das Kirchschlager Passionsspielhaus mehr als 800 Zuschauern Platz. Bis 25. Oktober sind elf Sonntags- (14.00 Uhr) und neun Samstagsvorstellungen (17.00 Uhr) geplant. Die Eintrittspreise betragen 19 bis 31 Euro. Für Kinder und Senioren gibt es Ermäßigungen.

Link: