Christbäume brannten im Waldviertel

Ein Böschungsbrand hat am Freitag bei Raabs an der Thaya (Bezirk Waidhofen/Thaya) auf ein angrenzendes Stoppelfeld und eine Christbaumkultur übergegriffen. Die meisten Christbäume konnten von der Feuerwehr gerettet werden.

Zehn Feuerwehren brachten den Brand rasch unter Kontrolle und verhinderten so ein Verbrennen der meisten Christbäume. Auch eine Ausbreitung auf einen Hochwald wurde verhindert, berichtete die Freiwillige Feuerwehr Raabs auf ihrer Website.

Brand einer Christbaumkultur in Raabs an der Thaya

Freiwillige Feuerwehr Raabs an der Thaya

Die Feuerwehr verwendete beim Einsatz mit Wasser gefüllte Güllefässer

Bei der Brandbekämpfung wurden auch durch Landwirte auf den Feldern bereitgestellte und mit Wasser gefüllte Güllefässer eingesetzt. Die Einsatzkräfte konnten auf zehn dieser Behälter mit insgesamt 57.000 Liter Löschwasser zurückgreifen. Während der Löscharbeiten war die Landesstraße B30 für den Verkehr gesperrt.

Links: