Flughafen: Weniger Passagiere, mehr Umsatz

Trotz eines leichten Passagierrückgangs verzeichnet der Flughafen Wien-Schwechat im ersten Halbjahr 2015 ein Umsatzplus. Grund seien höhere Erlöse aus Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten am Flughafen, heißt es dort.

Im ersten Halbjahr 2015 wurden weniger Passagiere am Flughafen Wien-Schwechat abgefertigt. Dieses Minus bei den Passagierzahlen um 0,8 Prozent führt man im Vorstand unter anderem auf die Krisensituation in Russland und der Ukraine zurück.

Der leichte Rückgang hatte auf den Umsatz des Unternehmens allerdings keinen negativen Einfluss. Er stieg um 2,2 Prozent auf 311,5 Millionen Euro. Die zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten im Flughafen und auch die Gastronomie hätten dem Flughafen dieses Plus beschert, heißt es aus dem Vorstand. Der Nettogewinn stieg um 8,1 Prozent auf 47,6 Millionen Euro.

Historischer 31. Juli: Höchstes Passagieraufkommen

Auch die Aussichten für das zweite Halbjahr sind positiv. Am 31. Juli dieses Jahres wurde der Tag mit dem stärksten Passagieraufkommen in der Flughafengeschichte verzeichnet - und so soll es laut Flughafen weitergehen. Durch neue Flugverbindungen und Langstreckenangebote rechnet man beim Vorstand mit mehr Passagieraufkommen in den nächsten Monaten, konkret mit einem Plus von bis zu zwei Prozent. Der Umsatz soll auf mehr als 645 Mio. Euro steigen, der Nettogewinn 85 Mio. Euro übertreffen.

Links: