Hypo zieht positive Halbjahresbilanz

Die Hypo Niederösterreich Gruppe zieht für das erste Halbjahr eine positive Bilanz. Der Gewinn fällt zwar geringer aus als im ersten Halbjahr 2014, angesichts der Vorgänge rund um die Kärntner Hypo Alpe Adria ist man aber zufrieden.

Der Konzernüberschuss für das erste Halbjahr 2015 beträgt 6,6 Millionen Euro. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 11,7. Allerdings musste die Hypo Niederösterreich die Wertberichtigung im Rahmen des HETA-Moratoriums erhöhen. Konkret wurden bis Juni 20,6 Millionen Euro wegen der Heta abgeschrieben, in Summe bisher 84,5 Millionen. „Vor diesem Hintergrund zeigt sich, dass die Hypo Niederösterreich solide aufgestellt ist“, sagt der Vorstandsvorsitzende Peter Harold.

Kreditvergabe auf Vorjahresniveau

Harold verweist außerdem auf das Single-A-Rating von „Standard & Poors“ für das erste Halbjahr 2015. Neue Kredite konnte die Hypo Niederösterreich in den ersten sechs Monaten in der Höhe von etwa 600 Millionen Euro vergeben. Das entspricht dem Vorjahresniveau. Auch die Konzernbilanzsumme ist mit 15,6 Milliarden Euro auf stabilem Niveau.

Der Zinsüberschuss der Gruppe legte im Zwölf-Monats-Abstand vor Risikovorsorgen um 3,6 Millionen auf 65,6 Millionen Euro zu, nach Risikovorsorgen fürs Kreditgeschäft auf 66,6 (61,9) Millionen Euro.

Link: