Der Weinherbst hat begonnen

Der Weinherbst Niederösterreich ist am Freitag in seine 20. Saison gestartet. Wein- und Genussliebhaber sollen in den kommenden drei Monaten bei zahlreichen Veranstaltungen die Weinregionen näher kennenlernen.

Der Weinherbst wurde mit einem Weinviertler Kellergassenkulinarium in Breitenwaida (Bezirk Hollabrunn) eröffnet. Ein siebengängiges Menü, jeder Gang in einem anderen Weinkeller, und dazu wurde immer ein anderer Wein eines Winzers aus Breitenwaida serviert.

Winzerin: „Man darf nicht gierig sein“

In Breitenwaida selbst ist man zufrieden, was den heurigen Wein betrifft: „Wir fokussieren natürlich die Qualität und manchmal muss man die Erträge reduzieren. Man darf nicht gierig sein, denn am Ende des Jahres wird man belohnt, wenn man in Maßen arbeitet und ein bisschen etwas wegschneidet“, sagt Winzerin Ingrid Groiss.

Rotweinglas

ORF

Der 2015er werde ein guter Jahrgang, kann man bei den Weinbauern in der Region hören. Mehr werde man nach Lesebeginn in den nächsten Wochen wissen, sagt etwa Winzer Andreas Urban: „Bei den Weißweinen wird wahrscheinlich das große Kriterium die Leichtigkeit sein, die Finesse und die Fruchtigkeit in den Wein bringen. Wichtig wird auch sein, dass er nicht zu kräftig wird.“

800 Veranstaltungen bis Ende November

100 Weinstraßen-Gemeinden in Niederösterreich laden bis Ende November zu mehr als 800 Veranstaltungen ein. Im Mittelpunkt stehen dabei der Wein, die Landschaft und der Genuss, heißt es seitens der Niederösterreich-Werbung. Das Programm ist vielfältig: Am Programm stehen gesellige Kellergassenfeste, Weingartenwanderungen oder das Erlebnis Weinlese. Das Land rund um Hollabrunn ist als Weinbauregion noch nicht so bekannt, durch den Weinherbst hofft man aber, mehr in den Mittelpunkt zu rücken.

Der Weinherbst stehe für traditionelles Brauchtum, Weinverkostungen, vinophile Kulturveranstaltungen und genussvollen Herbsturlaub, so Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP). In Europa sei eine solche Vielfalt und Dichte an stimmungsvollen Wein-Erlebnissen einmalig.Beim heurigen Weinherbst gibt es zwei Schwerpunkte: Weinkulinarien, bei denen Weinhauer und Wirte zusammenarbeiten sowie Urlaub beim Winzer.

Link: