Noch 17 Tage bis zum Wachau-Marathon

Der Wachau-Marathon gehört zu den größten und beliebtesten Laufveranstaltungen Niederösterreichs. Am 13. September fällt der Startschuss zur mittlerweile 18. Auflage. Doch erstmals seit Jahren ist der Andrang auf die Startplätze rückläufig.

Etwa 9.000 Anmeldungen gingen bisher ein, das sind deutlich weniger als in den vergangenen Jahren. Für Veranstalter Michael Buchleitner hat das zwei Gründe: "Wir haben im Kinderbereich noch weniger Anmeldungen. Es ist noch nicht Schulbeginn, und wir wissen, dass die Lehrer dann aber Gas geben. Zweitens: Durch diese Hitzeperiode haben viele gestöhnt und gesagt, dass sie wenig zum Laufen gekommen sind.“

Wachau Marathon in Dürnstein

bu2media.com

Der Marathon lockt wieder 10.000 Sportlerinnen und Sportler in die Wachau

Für Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) ist der Wachau-Marathon nicht nur ein sportliches, sondern auch ein wirtschaftliches Zugpferd, weil „die insgesamt 10.000 Sportlerinnen und Sportler sowie die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer über zwei Millionen Euro Wertschöpfung in die Region bringen.“ Der Wachau-Marathon trage auch dazu bei, Anreize für einen späteren Besuch entlang der Donau zu schaffen, so Bohuslav bei der Präsentation am Mittwoch.

Marathon-Motto „Run hard - run free“

Der Wachau-Marathon wird 2015 unter dem Motto „Run hard - run free“ neuerlich rund 10.000 Läuferinnen und Läufer an eine der schönsten Laufstrecken Europas locken. Der klassische 42,195 Kilometer lange Marathon startet wieder in Emmersdorf und kann auch in einer Staffel absolviert werden. Teilnehmerstärkster Bewerb wird der Halbmarathon sein, der auf der Strecke zwischen Spitz und Krems über die Bühne geht. Insgesamt umfasst der Wachau-Marathon sieben Bewerbe, unter anderem auch einen Lauf für Kinder.

Heuer wird erstmals eine erhebliche Veränderung an Start und Streckenführung beim Viertelmarathon durchgeführt und Streckenverlauf inklusive Startort verlegt und die Distanz auf elf Kilometer angehoben. „Wir haben uns heuer dazu entschlossen, den Start nach Achleiten zu verlegen. Der Viertelmarathon führt nun an der Schleife in Dürnstein vorbei, verzichtet in Krems auf eine Schleife und führt in Krems direkt ins Ziel. Durch diese Maßnahme können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Viertelmarathons ein Lauferlebnis praktisch ohne Engstelle durch den schönsten Teil der Wachau genießen“, erklärte Veranstalter Michael Buchleitner.

Link: