Herzogenburg weckt „Traum vom Fliegen“

Unter dem Motto „Der Traum vom Fliegen“ starten am Freitag die KinderSommerSpiele im Stift Herzogenburg. Bis Sonntag bzw. nochmals von 4. bis 6. September werden tausende Kinder das Stift mit Leben erfüllen.

Gemäß dem luftigen Motto spielt sich bei der 44. Auflage der KinderSommerspiele diesmal vieles in schwindelerregenden Höhen ab: Am Freitag startet ein Heißluftballon, am Samstag zeigen die Modellflieger vom Herzogenburger Modellbauverein waghalsige Manöver und am Sonntag landen Fallschirmspringer auf dem Festivalgelände. Außerdem wird Extremsportler Felix Baumgartner am Sonntag mit einem Hubschrauber auf der Merklwiese landen.

Kindertheater und Konzerte

Vielfältig ist heuer auch das Kindertheaterprogramm, insgesamt stehen an den sechs Festivaltagen knapp 30 Theaterproduktionen auf dem Programm, darunter das MOKI Kindertheater mit „Der weiße Planet“, das Theatro Piccolo mit „Hikaduwa“, inszeniert von Eva Billisich, das Schmetterlinge Kindertheater mit „Die Geggis“ von Mira Lobe, das Theater Trittbrettl mit „Florians wundersame Reise über die Tapete“, das Theater im Ohrensessel mit dem norwegischen Märchen „Die Zottelhaube“ oder auch Schneck + Co mit „Die Omama im Apfelbaum“.

Kindersommerspiele Herzogenburg

NÖKISS / Sebastian Wegerbauer

Zahlreiche Kreativstationen und Workshops erwarten die jungen Gäste im Stift Herzogenburg

Mit Bluatschink, Bernhard Fibich, Caroline Vasicek-Pfeifer sowie Danny und Gerry kommt auch die Musik nicht zu kurz. Außerdem präsentiert die Formation Federspiel bei einem Abendkonzert für nicht mehr ganz so junges Publikum ein „Best of“. Die Balettschule Maestro aus Linz, das Europaballett St. Pölten sowie die Tanzformation Jeden Tag Tanz aus Salzburg veranstalten zudem Workshops.

Führung zur größten Barockorgel

Als weiteres Rahmenprogramm erwarten die Kinder eine Schminkstation, eine Kletterwand, ein Tauchbecken, eine Luftburg sowie die Manege des Circus Pikard. Hunderte Spiel- und Bastelstationen, Wettbewerbe und Großgruppenspiele sprechen die kreativen, spielerischen und sportlichen Interessen und Talente der Kinder an.

Im Stift Herzogenburg selbst werden für die Kinder Führungne zur größten originalen Barockorgel Österreichs und durch die aktuelle Ausstellung angeboten. Nicht zuletzt wird im Zuge der KinderSommerSpiele auch heuer wieder die „Weiße Feder von Herzogenburg“ von der Dir. Alfred Gerstbauer Stiftung für besondere Leistungen zum Wohle von Kindern verliehen.

Link: