20 Jahre Windkraft: 580 Anlagen in Betrieb

Vor zwanzig Jahren sind in Niederösterreich die ersten Windräder aufgestellt worden. Inzwischen sind 580 Anlagen in Betrieb. Sie erzeugen Strom für 720.000 Haushalte. Möglich ist das durch die technische Entwicklung der Anlagen.

In Michelbach (Bezirk St. Pölten) wird am Samstag gefeiert, dass dort vor zwanzig Jahren eine der ersten Windkraftanlagen eröffnet wurde. Tatsächlich wurde das erste Windrad sogar schon 1994 in Niederösterreich aufgestellt, damals noch mit einer Leistung von 150 Kilowatt. Mittlerweile liegt sie bei drei Megawatt. Ein modernes Windrad kann damit Strom für 2.000 Haushalte produzieren.

Windrad

Eric Kruegl

Meiste Windräder im Osten

Vor allem im eher flachen, windreichen Osten konnte die Windkraft erfolgreich Fuß fassen. Die meisten Windräder stehen in den Bezirken Gänserndorf, Mistelbach und Bruck an der Leitha. Laut der Umweltumfrage des Landes Niederösterreich ist Windenergie neben Sonne und Wasserkraft eine der bliebtesten Energieformen.

Auch sagen 86 Prozent jener, die in der Nähe eines Windparks wohnen laut einer Umfrage der IG Windkraft, sie würden keine negativen Auswirkungen auf ihre Lebensqualität spüren. Das sehen aber nicht alle so. Aktuell spricht sich ein Zusammenschluss von zwölf Bürgerinitiativen von Amaliendorf bis Waidhofen an der Thaya gegen Windräder in den Wäldern des nördlichen Waldviertels aus. Unabhängige Gutachter würden Bedenken äußern, die weder von den Betreibern noch von den Behörden beachtet würden, lautet ihr Vorwurf.

Links: