Drei von vier schaffen Wiederholungsprüfung

Für mehr als 5.800 niederösterreichische Schülerinnen und Schüler hat das Schuljahr mit einer Wiederholungsprüfung begonnen. Etwa drei Viertel der Kandidaten haben die Wiederholungsprüfung bestanden.

Am Donnerstag und Freitag der Vorwoche sowie am Montag und Dienstag wurde geschwitzt, jetzt ist der „Nachzipf“ für alle Prüfungskandidaten Geschichte. Erfahrungsgemäß bestehen 75 Prozent der Schülerinnen und Schüler die Wiederholungsprüfung, heißt es beim Niederösterreichischen Landesschulrat. Das dürfte auch heuer der Fall gewesen sein.

Die meisten Wiederholungsprüfungen fallen in berufsbildenden mittleren und höheren Schulen sowie in allgemeinbildenden höheren Schulen an: In der HTL Mödling, der größten Schule Niederösterreichs, werden jährlich bis zu 500 Wiederholungsprüfungen durchgeführt. Dabei ist die Erfolgsquote überraschend hoch, so die Auskunft der Schulleitung: Etwa 80 Prozent der Kandidaten schaffen die Prüfung. Im Bundesgymnasium Zehnergasse in Wr. Neustadt hat es heuer 62 Wiederholungsprüfungen gegeben, etwa zwei Drittel der Prüfungskandidatinnen und -kandidaten bestanden den „Nachzipf“.

Links: