Noch keine Verlegungen nach Gabcikovo

Um das Erstaufnahmezentrum in Traiskirchen zu entlasten, sollten im Juli Flüchtlinge nach Gabcikovo (Slowakei) verlegt werden. Es finden sich jedoch keine Flüchtlinge, die - wenn auch nur vorübergehend - verlegt werden wollen.

Derzeit sind 3.500 Menschen im Erstaufnahmezentrum in Traiskirchen untergebracht - diese Zahl soll weiter reduziert werden. Insgesamt sollen gemäß einer im Juli unterzeichneten Vereinbarung zwischen Wien und Bratislava 500 Flüchtlinge bis Ende September vorübergehend auf dem Areal der Slowakischen Technischen Universität in Gabcikovo untergebracht werden. Allerdings nur temporär, wie es im Innenministerium hieß.

Flüchtlinge wollen nicht überstellt werden

Das Asylverfahren läuft in Österreich weiter, im Falle eines positiven Bescheids können die Flüchtlinge nach Österreich zurückkehren. Doch bisher haben sich noch nicht genügend Menschen gefunden, die bereit sind, vorübergehend nach Gabcicovo zu übersiedeln.

Die Interessentensuche laufe noch, sagte Ministeriumssprecher Karl-Heinz Grundböck. In Traiskirchen wird deshalb weiterhin für eine Verlegung nach Gabcicovo geworben, zumindest 50 Menschen müssten sich finden, um einen Transport organisieren zu können, so die Informationen es aus dem Innenministerium.

Link: