Sommerspiele Sitzenberg: Intendant tritt zurück

Peter Fernbach, der künstlerische Leiter der Sommerspiele Schloss Sitzenberg (Bezirk Tulln) wird sein Amt mit Ende September zur Verfügung stellen. Er war erst im März 2015 in dieser Funktion bestellt worden.

Peter Fernbach begründete am Donnerstag in einer Aussendung seinen Rückzug damit, dass er sich künftig wieder verstärkt seiner Tätigkeit als Trainer und Coach im Kultur- und Bildungsbereich widmen wolle.

Martin Gesslbauer, links, und Peter Fernbach

Reinhard Steiner

Intendanten-Duo in Sitzenberg nur für einen Sommer: Peter Fernbach (r.) und Martin Gesslbauer

Nach dem Rücktritt von Michaela Ehrenstein nach elf Jahren als Intendantin wurde die Leitung der Sommerspiele auf Schloss Sitzenberg in die Hände von Peter Fernbach und Martin Gesslbauer, der für die technische Leitung zuständig war, gelegt. Beide waren in Sitzenberg auch bereits auf der Bühne gestanden. Ihre einzige gemeinsame Intendanz eröffneten sie mit Franz Molnars „Spiel im Schloss“, dazu gab es zwei Matineen „Molnar und die Operette“.

Links: