Widerstand gegen Windräder in Traismauer

Ein Windkraftprojekt sorgt in Traismauer (Bezirk St. Pölten) für hitzige Diskussionen. Den Bau von fünf Windkraftanlagen befürwortete die Mehrheit der Bewohner im vorigen Jahr noch. Nun gibt es aber massiven Widerstand.

Die Bürger wurden vor der Volksbefragung im vergangenen Jahr falsch informiert, so lautet der Vorwurf der Bürgerinitiativen, die sich nun lautstark bemerkbar machen. So soll etwa eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) angekündigt worden sein, die jetzt doch nicht kommt.

Flächen-Widmung entscheidet über Projekt

Außerdem sollen gesundheitliche Risiken verschwiegen worden sein. Der Vizebürgermeister von Traismauer, Walter Kirchner (SPÖ), meint, man habe auf alles hingewiesen. Dass eine UVP-Prüfung doch nicht notwendig sei, habe die Gemeinde allerdings erst später vom Land erfahren, heißt es.

Mittlerweile haben die Windkraft-Gegner schon zwei Mal Unterschriften für eine neue Volksbefragung gesammelt. Der erste Antrag wurde abgelehnt, da die Fragestellung suggestiv war. Im zweiten Anlauf kamen erneut mehr als 900 Stimmen zusammen. Diese werden derzeit geprüft. Sind die Stimmen gültig, wird es voraussichtlich eine erneute Befragung geben, sagt Vizebürgermeister Kirchner. Bis Mittwoch liegen die Pläne zur Flächen-Umwidmung auf der Gemeinde auf und sind öffentlich einsehbar. Dann entscheidet das Land über die Flächen-Umwidmung. Fällt diese negativ aus, wäre das Windkraft-Projekt ohnehin vom Tisch.

Link: