800 neue Wohnungen für Schwechat

Das Areal der alten Brauerei in Schwechat (Bezirk Wien-Umgebung) wird wieder genützt. In den nächsten Jahren sollen bis zu 800 neue Wohnungen errichtet werden, Baubeginn wird voraussichtlich 2016 sein.

Auf dem alten Brauereigelände in Schwechat standen noch fünfeinhalb Hektar zum Verkauf. Zuvor hatten zwei Firmen zwei Hektar erworben. Die restlichen zur Verfügung stehenden Flächen wurden nun von fünf Bauträgern gekauft, bestätigte die Stadtgemeinde Schwechat. In einer ersten Gesprächsrunde einigte man sich darauf, dass die neuen Eigentümer gemeinsam mit der Stadtgemeinde die neue Nutzung planen.

Geschäfte, Wohnungen und Kindergarten geplant

Vorgesehen sind der Ausbau der Infrastruktur sowie Geschäftslokale, Arztpraxen, Büros und der Bau von 800 Wohnungen. Seitens der Stadtgemeinde wünscht man sich auch die Errichtung eines Kindergartens, einer Kinderkrippe und eines Nahversorgers.

Abrissarbeiten am Schwechater Brauereigelände

Wikimedia Commons/Waerfelu

Abrissarbeiten an den Silos der Brauerei Schwechat, Dezember 2011

Die groß angelegte Wohnanlage soll in offener Bauweise mit viel Grünflächen entstehen. Mit dem Bau des ersten Wohnblocks wird voraussichtlich Anfang 2016 begonnen. Das Projekt soll dann in mehreren Abschnitten umgesetzt werden.

Link: