Genehmigung für A380 beantragt

Der Flughafen Wien-Schwechat macht sich fit für die Abfertigung von Großraumflugzeugen wie dem Airbus A380, der als größtes Passagierflugzeug der Welt gilt. Bisher wurden solche Flugzeuge nur mit Ausnahmegenehmigung abgefertigt.

Die Voraussetzungen für die Landung größerer Flugzeuge wurden bereits geschaffen, als die Piste „1634“ vor einigen Jahren saniert wurde. Praktisch können Maschinen wie der Airbus A380, die Boeing 747-800 und große Frachtflugzeuge also bereits landen, allerdings fehlt noch die Genehmigung.

A380

APA / Robert Jäger

Ein Lufthansa-Airbus A380 im Landeanflug

Bauliche Voraussetzungen zum Andocken fehlen

Konkret betrifft die Betriebsgenehmigung, die der Flughafen nun beim Verkehrsministerium beantragte, das Vorfeld, also etwa die Rollwege und Abstellplätze. Sobald die Genehmigung erteilt ist, kann der A380 abgefertigt werden.

An einem Terminal andocken kann er dann aber noch nicht. Dafür fehlen die baulichen Voraussetzungen. Wie es heißt, gibt es bereits entsprechende Überlegungen. So könnten im Zuge des Umbaus und der Sanierung des Terminals 2 auch Möglichkeit zum Andocken für den A380 geschaffen werden. Konkrete Pläne stehen allerdings noch aus.

Links: