Tischtennis: Fegerl fixierte EM-Gold

Das Tischtennis-Nationalteam mit den Niederösterreichern Stefan Fegerl und Daniel Habesohn hat am Dienstag einen historischen Erfolg gefeiert. Ein Sieg gegen Deutschlang bedeutete erstmals Gold. Fegerl fixierte den Sieg.

Dienstag, 29. September, 18.22 Uhr: Der goldene Moment für Österreichs Tischtennis-Herren. Zum ersten Mal fixieren sie den Europameistertitel im Teambewerb. Den Anfang machte Robert Gardos. Österreichs Nummer eins lag gegen Patrick Baum bereits aussichtslos 0:2 in Sätzen zurück, doch die Aufholjagd gelang und er brachte Österreich in Führung.

Danach der große Auftritt des Waldviertlers Stefan Fegerl. Als klarer Außenseiter trat er gegen die Nummer eins Europas und die Nummer fünf der Welt, Dimitrij Ovtcharov, an und verlor nur knapp. In einer Nervenschlacht gegen Patrick Baum machte er im entscheidenden fünften Spiel aber alles klar und fixierte den Titel.

Stefan Fegerl

APA / EPA / SERGEI ILNITSKY

Der Waldviertler Stefan Fegerl fixierte EM-Gold im Team

Die Goldmedaille in Jekaterinburg ist der erst sechste österreichische EM-Titel überhaupt. Die beiden ersten liegen zwölf Jahre zurück, der bisher letzte gelang Robert Gardos und Daniel Habesohn 2012 in Herning in Dänemark. Nun sorgten die beiden gemeinsam mit Fegerl für das erste Team-Gold auf EM-, WM-und Olympia-Ebene - mehr dazu in sport.ORF.at.

„Unglaublich, welche Leistung unsere Tischtennis-Herren vollbracht haben. Dieser Sieg ist historisch und für uns von SPORT.LAND.Niederösterreich natürlich auch eine großartige Bestätigung für die jahrelange Unterstützung des heimischen Tischtennissports", so Sportlandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP).