Kinderfreunde betreuen Flüchtlingskinder

Die Kinderfreunde Niederösterreich starten zwei sozialpädagogische Wohngemeinschaften („Kidsnest Arrived“) für je 24 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (UMF) in Wr. Neustadt und in Neu-Nagelberg (Bezirk Gmünd).

In Wr. Neustadt wurde der Betrieb laut einer Aussendung der Kinderfreunde am Donnerstag aufgenommen, in Neu-Nagelberg (Bezirk Gmünd) wird es am Samstag so weit sein. „Die in Summe 48 jugendlichen Flüchtlinge kommen aus dem Erstaufnahmezentrum Traiskirchen in unsere kleinen, von Fachkräften gut betreuten und überschaubaren Wohngemeinschaften“, teilte Andreas Kollross, Landesvorsitzender der Kinderfreunde Niederösterreich mit.

Ziel ist „Vorbereitung auf selbstständiges Leben“

Das Ziel sei es, ihnen „ein neues Zuhause zu bieten und sie bestmöglich auf ein erfolgreiches, selbstständiges und legales Leben in Österreich vorzubereiten“. Die Wohngemeinschaften sollen eine engmaschige Tagesstruktur, sozialpädagogische Betreuung rund um die Uhr sowie eine umfassende medizinische und therapeutische Fürsorge bieten.

Untergebracht sind „Kidsnest Arrived“ im Europahaus Wr. Neustadt und in der Hans Czettel-Jugendherberge in Neu-Nagelberg. „Wir kümmern uns nicht nur um das körperliche und seelische Wohlbefinden der Jugendlichen, sondern bieten Deutschkurse und andere Bildungsangebote mit dem Ziel, dass sich unsere Schützlinge sehr schnell integrieren können“, betonte Kollross.

Link: