Amstetten: Brandstiftung nicht auszuschließen

Der Brand in einer ehemaligen Sporthauptschule in Amstetten in der Vorwoche dürfte vor der Aufklärung stehen. Die Ermittler gehen von Brandstiftung aus, mehrere Verdächtige werden derzeit verhört.

Passanten hatten am Donnerstagabend das Feuer im Turnsaal der ehemaligen Sporthauptschule bemerkt. Vier Feuerwehren waren drei Stunden lang mit den Löscharbeiten beschäftigt, verletzt wurde niemand - mehr dazu in Amstetten: Brand in früherer Schule.

Schon kurz nach Einsatzende hatten Brandermittler vermutet, dass das Feuer gelegt sein könnte, dieser Verdacht dürfte sich jetzt bestätigen. Mit einer 99-prozentigen Wahrscheinlichkeit handle es sich um Brandstiftung, heißt es jetzt bei der Polizei, die einen Bericht der Tageszeitung „Kurier“ bestätigt.

Die Spur habe zu drei Jugendlichen aus der Umgebung geführt, sie werden von den Ermittlern einvernommen. Mit Ergebnissen rechnet die Polizei spätestens am Mittwoch, dann soll auch der Bericht eines Sachverständigen vorliegen. Ein Motiv für die mutmaßliche Brandstiftung ist noch nicht bekannt.