Abschiedsbriefe Mary Vetseras kehren heim

Dem Karmel Mayerling in Alland (Bezirk Baden) werden am Donnerstag Kopien der immer Sommer gefundenen Abschiedsbriefe von Mary Vetsera übergeben. Sie belegen, dass der Kronprinz und Mary Vetsera den Freitod wählten.

Die sehr persönlichen Briefe belegen die Todessehnsucht Mary Vetseras und Kronprinz Rudolphs. In einem Brief an ihre Mutter Helene heißt es wörtlich: „Liebe Mutter - verzeih mir was ich getan, ich konnte der Liebe nicht widerstehen. In Übereinstimmung mit ihm will ich neben ihm im Friedhof von Alland begraben sein.“

Kronprinz Rudolf und Mary Vetsera haben ihre Pläne am 30. Jänner 1889 in Mayerling (Bezirk Baden) in die Tat umgesetzt und gemeinsam Selbstmord begangen. Noch im selben Jahr hat Kaiser Franz Joseph das Jagdschloss in ein Karmelitinnenkloster umwandeln lassen.

Bis zum Sommer war angenommen worden, die Briefe wären nach dem Tod von Mary Vetserars Mutter vernichtet worden- mehr dazu in Abschiedsbriefe von Mary Vetsera gefunden. Die originalen Abschiedsbriefe wurden an die Österreichische Nationalbibiliohek übergeben. Die Kopien, die nun übergeben werden, sind für die neu gestaltete Ausstellung im Karmel Mayerling eine Bereicherung, hieß es in einer Aussendung des Klosters.

Link: