Neue Bären erkunden ihr Zuhause

Die drei Bären aus dem Tierpark Enghagen, die am Dienstag von VIER PFOTEN übernommen wurden, erkunden ihr neues, großes Gehege im BÄRENWALD Arbesbach. Das bedeutete für sie seit Jahren erstmals ausreichend Platz und Natur.

„Es war sehr rührend zu sehen, wie sie vorsichtig herumtapsten, um die neue Umgebung zu erkunden“, sagt Indra Kley, Leiterin des Österreich-Büros von VIER PFOTEN. „Natürlich waren sie ängstlich, aber man hatte den Eindruck, dass die Neugier über diese ungewohnte Vielfalt doch überwog.“

Auch Sigrid Zederbauer, Leiterin des BÄRENWALDs Arbesbach, ist sehr erleichtert. „So ein Umzug ist natürlich für die Bären in erster Linie mit Stress verbunden. Ich habe aber selten so ruhige Tiere erlebt. Ich bin wirklich froh, dass sie den Umständen entsprechend einigermaßen entspannt wirkten.“

Futter zum Verwöhnen

Tierpflegerin Gerlinde Mairhofer hatte den ganzen Vormittag damit verbracht, Futter an verschiedenen Stellen im Gehege anzubringen. Gleich nach den ersten Schritten in die Freiheit nutzten die Bären dieses Angebot auch ausgiebig. Besonders in den ersten Wochen werden sie mit Futter regelrecht verwöhnt werden. Dies ist Teil der Maßnahmen, die nötig sind, um das Vertrauen der Tiere in ihre Pfleger aufzubauen.

Vorerst kein Kontakt mit anderen Bären

Die drei Bären werden im BÄRENWALD Arbesbach vorerst keinen direkten Kontakt zu den anderen sechs Bären haben. Es stehen ihnen ein naturnahes Waldareal, ein Teich und eine Winterhöhle zur Verfügung. Im Gehege wurden auch zahlreiche Beschäftigungsobjekte montiert, damit die Tiere sofort viel zu tun haben. Beschäftigung könne eine sehr gute Ablenkung bei Stress sein, heißt es seitens der Tierbetreuer.

Die Winterhöhle soll den Tieren ab dem ersten Tag als Rückzugsmöglichkeit Schutz bieten. Hier können sie sich jederzeit von der ungewohnten Reizüberflutung zurückziehen und die Erfahrung machen, dass sie in sicherem Umfeld sind. Daher wurde die Höhle dick mit Sägespänen und Stroh ausgelegt, um den Tieren ein kuscheliges Lager zu ermöglichen.

Link: