Obduktion: Frau in Sollenau wurde erschlagen

Jene Frau, die am Freitag in Sollenau (Bezirk Wiener Neustadt) nach einem Brand tot aufgefunden wurde, ist erschlagen worden. Das hat die Obduktion am Samstag ergeben. Tatverdächtig ist der Ehemann des Opfers.

Am Samstagnachmittag stand das Ergebnis der Obduktion fest: Die 71-jährige Frau wurde erschlagen. „Nach den vorläufigen Aussagen der gerichtsmedizinischen Untersuchung ist die Frau nach massiver Gewalteinwirkung gegen ihren Kopf gestorben, das ist eindeutig als Todesursache zu bewerten“, sagte Franz Polzer, Leiter des Landeskriminalamtes Niederösterreich.

Die Polizei geht davon aus, dass ihr Mann für die Tat verantwortlich ist. Er dürfte auch den Brand im Haus gelegt haben, wodurch die Leiche überhaupt erst gefunden wurde - mehr dazu in Mordalarm: Tote Frau nach Brand entdeckt (noe.ORF.at; 9.10.2015). Das Haus stand innen vom Keller bis zum Dachstuhl in Flammen, heißt es bei der Feuerwehr. Laut Feuerwehr habe man vier Stellen entdeckt, an denen offenbar gezündelt wurde.

Auto des Ehemanns sichergestellt

Der 77-jährige Verdächtige ist seit dem Leichenfund verschwunden, sein Auto haben die Kriminalisten nahe der Hohen Wand verlassen und versperrt entdeckt. Man habe die Umgebung bereits abgesucht, aber ohne Erfolg. Über das Motiv für die Bluttat herrscht noch Unklarheit. Nachbarn hätten ausgesagt, dass es zwischen dem Ehepaar immer wieder zu Streitigkeiten gekommen war.

Neben dem Opfer wurde eine Schusswaffe gefunden. Der Mann soll auch eine weitere Waffe besitzen, heißt es bei der Polizei. Ob er die Waffe bei sich hat, ist nicht bekannt.