St. Pölten startet Wohnbauoffensive

Die Stadt St. Pölten startet eine Wohnbauoffensive. Den Wohnstandort will man nun vor allem jenen schmackhaft machen, die im Wiener Umland wohnen. St. Pölten könne mit attraktiven Miet- und Grundstückspreisen punkten.

Mehr als 4.000 Wohnungen sollen in den nächsten Jahren in St. Pölten entstehen. Eines der Schlüsselprojekte ist etwa die Realisierung der sogenannten „Glanzstadt“ am Areal der ehemaligen Glanzstoff-Fabrik. Dort sollen 1.000 Wohnungen und ebenso viele Arbeitsplätze geschaffen werden. Am Standort im Norden St. Pöltens wird damit ein neuer Stadtteil entstehen, heißt es aus dem Magistrat.

Ein ähnlich großes Projekt ist an der Austraße in der Nähe des Viehofner Sees in Planung. Dort werden unter dem Titel „Wohnen am See“ 500 Wohnungen errichtet.

Mit diesen und anderen Wohnbauprojekten will St. Pölten nun vor allem jene Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher ansprechen, die im Speckgürtel von Wien wohnen. St. Pölten biete im Vergleich mit dem Wiener Umland attraktivere Miet- oder Grundstückspreise und durch die Hochleistungstrasse auch eine schnelle Bahnverbindung nach Wien, heißt es bei der Stadt.

Links: