Zielfahnder verhaften gesuchten Räuber

In Wolkersdorf (Bezirk Mistelbach) hat das Bundeskriminalamt einen international gesuchten mutmaßlichen Räuber verhaftet. Der 19-Jährige wird verdächtigt, im Mai in Deutschland an einem Raub beteiligt gewesen zu sein.

Drei Männer drangen am 8. Mai in eine Wohnung in Schleswig-Holstein ein, ein Pensionist und seine Frau wurden bei dem Überfall schwer verletzt. Die deutsche Polizei fasste zwei der drei Täter sofort, einem gelang die Flucht. Doch die Fingerabdrücke des 19-jährigen Marokkaners waren im System, er hatte zuvor sowohl in Deutschland als auch in Österreich unter Angabe falscher Daten Asyl beantragt.

Verdächtiger verletzt Polizisten

Bei der Festnahme des Mannes in Wolkersdorf Anfang vergangener Woche kam es zu einem Handgemenge, der Verdächtige schlug einem Polizisten ins Gesicht und lief davon. Der Beamte wurde dabei leicht verletzt. Nach wenigen hundert Metern wurde der Flüchtige erneut festgenommen. Er wurde in das Landesgericht Korneuburg überstellt und angezeigt.