Mann bei Verschubarbeiten eingeklemmt

Ein folgenschwerer Arbeitsunfall hat sich am Mittwoch bei Verschubarbeiten am Bahnhofsgelände in Ziersdorf (Bezirk Hollabrunn) ereignet. Ein Mann wurde zwischen einer Lokomotive und einer Rampe eingeklemmt.

Der 51-jährige Bahnbedienstete wollte laut Angaben der niederösterreichischen Landespolizeidirektion vom Verschieberauftritt einer Lokomotive auf die Laderampe herabsteigen. Dabei dürfte er gestürzt und in der Folge in dem Spalt dazwischen eingeklemmt worden sein.

Einsatz war eine große Herausforderung

Sofort alarmieten Arbeitskollegen des 51-Jährigen die Einsatzkräfte. Der Einsatz für die Feuerwehrleute war allerdings herausfordernd, denn um den Mann zu befreien, musste die 70 Tonnen schwere Diesel-Lok mit Hebekissen und Spreizern an einer Seite angehoben werden. Dann konnte der Mann befreit werden. Er wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Universitätsklinikum St. Pölten geflogen.