Bester Tourismus-Sommer seit 1994

Der heurige Sommer war für den heimischen Tourismus der beste seit mehr als 20 Jahren. In Niederösterreich wurden von Mai bis September 1,422.100 Gäste gezählt (+4,3 Prozent). Kürzere Urlaube liegen im Trend.

Die Zahl der ausländischen Gäste ist im vergangenen Sommer im Bundesland Niederösterreich deutlich gestiegen, konkret wurde ein Plus von 4,9 Prozent verzeichnet. Die meisten ausländischen Urlauber kommen aus Deutschland und den Niederlanden. Sie zieht es jedoch vor allem nach Tirol, Wien und Salzburg. Niederösterreich ist vor allem bei Gästen aus der Slowakei und Polen beliebt.

Kurzurlaube werden immer beliebter

Der Trend geht klar zu kürzeren Urlauben. Das lässt sich daran erkennen, dass die Zahl der Gäste mit einem Plus von 4,3 Prozent wesentlich stärker gestiegen ist als die Zahl der Übernachtungen, wo nur ein Zuwachs von 1,4 Prozent verzeichnet wurde. Insgesamt wurden in Niederösterreich von Mai bis September 3,6 Millionen Übernachtungen gezählt.

Touristen in der Wachau bei Dürnstein

APA/Helmut Fohringer

1,4 Millionen Menschen haben von Mai bis September 2015 in Niederösterreich Urlaub gemacht.

Österreichweit verzeichnete die Statistik Austria für den Zeitraum Mai bis September 62,48 Millionen Nächtigungen verzeichnet, um 3,9 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Höhere Nächtigungszahlen gab es zuletzt 1994, als von Mai bis September 64,44 Millionen Nächtigungen gezählt wurden.

Links: