Nachhaltige Biobausteine für Kinder

Ein junges Unternehmerteam aus Tulln kommt mit einer neuen Idee auf den Spielzeugmarkt: Biobausteine für Kinder. Entwickelt wurden sie in Zusammenarbeit mit dem Agrar-Biotechnologie-Zentrum auf dem Campus in Tulln.

Die bunten Biobausteine mit dem Markennamen Bioblo sind zwölf Zentimeter lang, zweieinhalb Zentimeter breit und etwa einen Zentimeter dick. Sie bestehen aus Holzspänen und einem biologischen Kunststoff. Nach Testwochen in den Kindergärten und Volksschulen in Tulln zeigt man sich überzeugt, dass sie als Bausteine für Kinder bestens geeignet sind.

Bausteine sind recyclebar

Der wesentlichste Vorteil der Biobausteine ist, dass sie aus einem Kunststoff ohne Erdöl bestehen. „Er wird auf Zuckerrohrbasis hergestellt und ist dadurch auch CO2-neutral und recyclebar“, erklärt Stefan Friedrich, Mitentwickler der Bioblos. „Das heißt wir können die Steine auch wieder zu neuen Steinen machen. Sie haben einige gute Eigenschaften, die Plastik nicht hätte.“

Bio-Bausteine

ORF

Die Grundausstattung der Bausteine mit 204 Stück kostet 50 Euro

Die Idee hat nicht nur in Österreich für Aufsehen gesorgt und sogar bereits einen bedeutenden Preis eingeheimst. Beim Green Award in Berlin, bei dem nachhaltige Produkte ausgezeichnet werden, haben die Bioblos den ersten Platz aus mehr als 400 Einsendungen aus 21 Ländern erreicht.

Link: