Mariazellerbahn bis Mitte November gesperrt

Ein umfangreiches Sanierungsprogramm erfordert im November eine Sperre der Mariazellerbahn. Vom 2. bis 15. November wird nach Angaben der NÖVOG ein Schienenersatzverkehr auf der gesamten Strecke eingerichtet.

Von Laubenbachmühle bis Mariazell (Steiermark) werden zwölf Tage länger, somit bis 27. November, Autobusse verkehren. Die Busse fahren laut Fahrplan der Mariazellerbahn. Nur in Gösing (Bezirk Scheibbs) fahren die Shuttlebusse bereits zehn Minuten früher ab.

Zentrales Element der Arbeiten ist nach Angaben der NÖVOG der Wiederausbau von Ober Buchberg (Bezirk Scheibbs) zu einem Kreuzungsbahnhof. Zudem werden Stopfarbeiten, Sanierungen an weiteren Bahnhöfen, an Brücken sowie am Oberbau durchgeführt.

Hohe Fahrgastzahlen durch Landesausstellung

Die Mariazellerbahn konnte im heurigen Jahr besonders gute Ergebnisse verzeichnen, vor allem von den Besuchern der Landesausstellung „Ötscherreich“ konnte man profitieren.

Die Landesausstellung brachte der Mariazellerbahn neue Rekordwerte gebracht. Heuer wurde zweimal die Spitzenauslastung getoppt: Ende Juni und in der ersten Septemberwoche, als gleich um 34 Prozent mehr Fahrgäste gezählt wurden.

Link: