Fast fünf Prozent mehr Arbeitslose

Fast 411.000 Menschen haben im Oktober in Österreich eine Arbeit gesucht. Das sind 32.000 Arbeitslose mehr als letztes Jahr, ein Zuwachs von 5,6 Prozent. In Niederösterreich stieg die Arbeitslosigkeit im Vormonat um 4,8 Prozent.

Mit 4,8 Prozent Zuwachs ist Niederösterreich das Bundesland mit dem viertgrößten Anstieg an Arbeitslosen nach Wien, dem Burgenland und Oberösterreich. 63.000 Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher suchen derzeit Arbeit. Viele davon sind über 50 Jahre alt, haben eine gesundheitliche Beeinträchtigung oder auch Migrationshintergrund.

Fast jeder zweite Arbeitslose hat maximal einen Pflichtschulabschluss. Für Landeshauptmannstellvertreter Wolfgang Sobotka (ÖVP) sei es daher wichtig, im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit auf Weiterbildung zu setzen. Die gute Nachricht ist, dass seit September wieder mehr Menschen eine Arbeit finden: Die Beschäftigungsquote in Niederösterreich ist zuletzt um 1,1 Prozent gestiegen und es gibt auch mehr freie Stellen.

Positiver Trend im Waldviertel

In Niederösterreich wird die Arbeitsmarktsituation durch die starke Abwanderung zusätzlich verschärft. Der Bezirk Waidhofen an der Thaya zeigt allerdings einen leichten Abwärtstrend bei den Arbeitslosenzahlen. Zwei Betriebe seien als Beispiele für diesen gegenläufigen Trend vorgestellt.

In Gastern ist „ProPetAustria“ schon seit den 1990er Jahren angesiedelt. Der Heimtiernahrungsproduzent ist 1997 allerdings in Konkurs gegangen, wurde neu übernommen und wurde danach unter dem Motto „weniger ist mehr“ zum Erfolg geführt, erzählt Betriebsleiter Gerald Wais. Produziert wird für österreichische und internationale Kunden. Mit zwölf Mitarbeitern hat man in Gastern begonnen, derzeit sind es 145 und es werden stetig mehr.

In einer Bäckerei in Vitis wurden neue Mitarbeiter zuletzt im August angestellt, in Wien ist eine Filiale dieser Bäckerei unter „Joseph Brot“ besser bekannt. Die Kunden schwören auf den Geschmack und die lange Haltbarkeit, sagt Friedrich Potocnik, Geschäftsführer von Bio Troad in Vitis. 2009 begann Potocnik alleine, jetzt sind 37 Personen beschäftigt. Rund um die Uhr wird in Handarbeit gearbeitet, mittlerweile übersteige die Nachfrage die Kapazität des Betriebes. Dass diese Nachfrage nach dem sehr ursprünglichen Biobrot einmal abreißt, glaubt man nicht.

Links: