107 Anzeigen nach Lkw-Kontrollen

Am neuen Verkehrskontrollplatz an der Ostautobahn (A4) sind 462 Lkws auf deren Winterausrüstung überprüft worden. Das Ergebnis waren 107 Anzeigen, die meisten davon wegen fehlender Schneeketten.

Bei der Schwerpunktkontrolle auf dem Kontrollplatz bei Bruck an der Leitha an der Ostautobahn (A4) überprüften am Montag die ASFINAG und die Landesverkehrsabteilung Niederösterreich die Lastwagen auf deren Verkehrstauglichkeit. Nach Angaben der Sprecherin der Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-AG (ASFINAG), Alexandra Vucsina-Valla, wurden 107 Lkw-Lenker angezeigt. Zudem seien 72 Sicherheitsleistungen eingehoben worden.

Hauptproblem sind fehlende Schneeketten

Die Anzeigen seien überwiegend wegen fehlender Schneeketten verhängt worden, sagte Vucsina-Valla. Nach Angaben der Sprecherin habe es im Vergleich zum vergangenen Jahr kaum eine Veränderung gegeben. Außerdem habe es Lkw gegeben, bei denen die Winterreifen entweder abgefahren waren oder überhaupt fehlten.

Während Pkw erst seit dem 1. November wintertauglich sein müssen, müssen Lkw und Busse zumindest auf den Antriebsrädern mit Winterreifen ausgestattet sein. „Zusätzlich sind auch geeignete Schneeketten mitzuführen“, erinnerte ASFINAG-Verkehrssicherheitsexperte Bernard Lautner in einer Aussendung. Diese gesetzliche Verpflichtung gelte unabhängig davon, ob winterliche Fahrverhältnisse vorliegen oder nicht.

Links: