Brand in Schule in Langenzersdorf

In Langenzersdorf (Bezirk Korneuburg) gab es in der Nacht in einer Schule Brandalarm. Im Innenhof der Mittelschule ist ein Brand ausgebrochen. Das Feuer griff auf die Fassade der Schule über. Die Polizei ermittelt.

Die Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule in Langenzersdorf bekamen von dem Brand nichts mit. Es läuft seit der Früh normaler Schulbetrieb, sagt die Direktorin der Schule gegenüber noe.ORF.at.

Passant alarmierte die Einsatzkräfte

Ein Passant bemerkte das Feuer kurz vor Mitternacht im Innenhof der Schule. Er alarmierte die Feuerwehr. Binnen weniger Minuten griffen die Flammen auf die Schulfassade über. Ein Teil der Glasfassade wurde beschädigt. Kurz vor 1.00 Uhr in der Früh wurde „Brand aus“ gegeben. Ob es sich um Brandstiftung handelt, oder ob etwas Weggeworfenes in der Mülltonne zu brennen begonnen hat, wird laut Polizei nun ermittelt.

Erst vor einer Woche brannte es auf der gegenüberliegenden Seite der Donau in der Klosterneuburger Katastralgemeinde Kierling in der Volksschule - mehr dazu in Volksschule wegen Brandes evakuiert (noe.ORF.at; 21.10.2015). Dieser Brand könnte möglicherweise gelegt worden sein. Laut Polizei gab es eine „fremde Zündquelle“. 170 Kinder wurden kurz vor Unterrichtsbeginn in Sicherheit gebracht.