„Sicherheitsvorkehrungen immer hoch“

Am Flughafen in Schwechat gibt es vorerst keine direkte Reaktion auf die Terroranschläge in Frankreich, bei denen mehr als 100 Menschen getötet worden sind. Laut einem Sprecher seien die Sicherheitsvorkehrungen immer hoch.

Die Entscheidung, ob die Sicherheitsvorkehrungen erhöht werden, liege beim Innenministerium, sagt Flughafensprecher Peter Kleemann gegenüber noe.ORF.at. „Anlassbezogen“, also als Reaktion auf die Anschläge am Freitagabend, werden die Kontrollen nicht verschärft. „Sicherheitsvorkehrungen und Aufmerksamkeit der Polizei sind schon jetzt hoch“, so Kleemann.

Rettungsauto in Pariser Innenstadt

APA / AFP / Loic Venance

Bei den Terroranschlägen in Paris starben mindestens 120 Menschen.

In Wien wurden währenddessen die Sicherheitsvorkehrungen für potenziell gefährdete Einrichtungen erhöht. Betroffen ist etwa das Hotel Imperial, wo die Syrien-Gespräche stattfinden. Die französische Schule wurde geschlossen - mehr dazu in wien.ORF.at.

Keine Einschränkungen für Reisende

Im internationalen Luft- und Bahnverkehr gibt es nach den Anschlägen keine Einschränkungen. Laut Kleemann wurden keine Flüge von oder nach Frankreich abgesagt. Laut ÖBB verkehren auch die Züge normal.

Links: